Follower

dshini

Neueste Kochrezepte

Sonntag, 16. Januar 2011

Birgit Ahas

 Rezept um selbst Käse zuzubereiten!!!




 Du brauchst für den Käse 2 Liter Vollmilch. Wenn du mehr machen möchtsest einfach vedoppeln,aber das ist doch klar. Ein Tipp von mir fang erstmal klein an.

Erstens wird die Milch erwärmt. Auf zwei Liter Milch tust 6 Esslöffel Buttermich hi...nzu. Danach mußt du dann die Masse an einem warmen Ort 30-60 Minuten stehen lassen nicht schütteln. Am besten dafür ist ein Topf,ich habe großen Einmachtopf genommen siehe mein Bild.Stell ihn in den leicht vor geheizten Backofen. Danach mußt du 8 Tropfen Lab in den Topf tropfen lassen, das heißt 4 pro Liter Milch, in abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser und gibt es dann zu der noch ruhenden Masse. Dann wieder eine Ruhezeit von 30-60 Minuten an einer warmen Stelle stehen lassen, damit das Ganze fest wird. Danach mußt du prüfen ob es fest geworden ist,schneide es vorsichtig an.

Danach schneidest du circa 2 cm große Quadrate aus der fest gewordenen Masse. Schöpfe dann den so genannten Bruch im folgenden Schritt in eine Schüssel, die du vorher mit einem Käsetuch auslegst. Wenn der Bruch im Käsetuch leicht geschwenkt wird, trennt sich die Molke vom Kase und es bildet sich eine Kugel. Nun kann der Bruch in eine mit einem Käsetuch ausgelegte Käseform gegeben werden. Drücke dann diesen fest in die Form und gibst je nach Wunsch bestimmte Gewürze und Kräuter hinzu. einfach unter mischen.Beachtest du hierbei ausschließlich, dass zum Schluss wieder die Käsemasse oben ist und du mußt Sie sehr steril arbeiten. Die Kräuter müssen gut geputzt sein, denn sonst kann der Käse später nicht richtig reifen.


Nach dem Füllen der Käseform, schlägst du eine Ecke des darin enthaltenen Käsetuchs über den Käse und setzt den Deckel darauf. Nimm den Käse alle 10-30 Minuten heraus und wende ihn. Den Käse bei Raumtemperatur etwa 7-14 Stunden abtropfen lassen, aus dem Käsetuch nehmen und trocken salzen. Den Käse anschließend wieder in die Käseform legen, das Käsetuch vorher heraus nehmen. Laß ihn dort circa 60 Minuten abtropfen und wende ihn zwischendurch 1x. Falls noch zu viel Salz auf dem Käse ist, tupfe es einfach ab. Die Salzschicht macht den Käse haltbar. Der abgetropfte Käse wird dann in das noch feuchte Käsetuch gewickelt und in den Kühlschrank gestellt, wo er 2-5 Tage reift. Achtung: nicht luftdicht verschließen, da der Käse Luft braucht! Falls das Tuch in der Zeit austrocknet, tauchst du es in ein Salzbad und wickelst den Käse einfach wieder darin ein. Nach dem Reifen ist es möglich den Käse noch in grobem Pfeffer oder Kräutern zu wälzen.

Ich wünsche Euch gutes gelingen!!!!

1 Kommentar:

Test-Queen hat gesagt…

Huhu, wollte dir nur mal eben mitteilen das ich auf einen neuen Blog gezogen bin:

http://www.test-queen.de/

Würde mich freuen wenn du wieder Leser wirst :)

Liebe Grüße
Jenny