Follower

dshini

Neueste Kochrezepte

Mittwoch, 9. November 2011

Pizzateig selber machen, das muss ich unbedingt mal testen!



So können Sie Pizzateig selber machen....


Im folgenden Auszug aus dem Buch „La mia cucina“ erklärt der begeisterte Spitzenkoch Sante de Santis, wie Sie Pizzateig selber herstellen können. Er zeigt einen Grundteig, der sich - sofern Sie das Öl weglassen - auch für Brot eignet.


Also, wie macht man Pizzateig?


Pizzateig selber machen – so gehts


Grundteig


Dieser Teig eignet sich auch für Brot, dann aber ohne Öl


Zutaten für 4 Pizzen


25 g frische Hefe


10 EL Olio d´oliva


1 EL Salz


1 kg Mehl Type 405


Pizzateig selber machen - Zubereitung


1. Passt auf, so mache ich den Teig: Zuerst mische ich Hefe, 200 Milliliter lauwarmes Wasser, Olivenöl und Salz in einer Schüssel. Dann gebe ich zwei Drittel des Mehls dazu und rühre alles zu einer bröseligen Masse. Das geht natürlich auch mit dem Knethaken eines Rührgerätes, aber ich bereite ihn lieber per Hand zu, so habe ich mehr Gefühl für die richtige Konsistenz des Teigs.




2. Ich vermenge die Zutaten, bis sich die Flüssigkeit gut im Mehl verteilt hat. Der Teig ist dann ziemlich trocken. Nach und nach gebe ich so viel lauwarmes Wasser dazu (dabei natürlich kräftig kneten), bis die Masse dickflüssig ist. Anschließend gebe ich etwas vom restlichen Mehl dazu, knete und gebe wieder etwas Mehl dazu. Das mache ich so oft, bis der Teig sich vom Schüsselboden löst. Nun knete ich ihn endgültig zu einem schönen, glatten Teig

3. Mit Frischhaltefolie bedeckt lasse ich den Teig nun 2 Stunden gehen. Optimale Bedingungen herrschen im Backofen auf der Stufe „Auftauen“ bei 37 °C, ansonsten an einen anderen warmen Ort stellen.






4. Aus dem aufgegangenen Teig forme ich mit den Händen vier gleich große Teigkugeln, diese müssen zugedeckt unter einem sauberen Küchentuch nach mal 15 Minuten gehen.






Kommentare:

Lilalou hat gesagt…

Toller Blog! Verfolge dich ab jetzt, würde mich über eine Rückverfolgung freuen. Viel Spaß noch beim Testen
Und schau doch mal auf meinem Test-Blog vorbei..

Moo hat gesagt…

Hmm..selbst gemachter Pizza Teig ist immer noch der beste :)

ChrisTa hat gesagt…

Den werde ich mal ausprobieren, am besten, wenn meine Enkeltochter dabei sein kann, dann werden wir pizzaweltmeisterlich belegen und aufessen
LG ChrisTa