Follower

dshini

Neueste Kochrezepte

Sonntag, 16. Januar 2011

Birgit Ahas

 Rezept um selbst Käse zuzubereiten!!!




 Du brauchst für den Käse 2 Liter Vollmilch. Wenn du mehr machen möchtsest einfach vedoppeln,aber das ist doch klar. Ein Tipp von mir fang erstmal klein an.

Erstens wird die Milch erwärmt. Auf zwei Liter Milch tust 6 Esslöffel Buttermich hi...nzu. Danach mußt du dann die Masse an einem warmen Ort 30-60 Minuten stehen lassen nicht schütteln. Am besten dafür ist ein Topf,ich habe großen Einmachtopf genommen siehe mein Bild.Stell ihn in den leicht vor geheizten Backofen. Danach mußt du 8 Tropfen Lab in den Topf tropfen lassen, das heißt 4 pro Liter Milch, in abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser und gibt es dann zu der noch ruhenden Masse. Dann wieder eine Ruhezeit von 30-60 Minuten an einer warmen Stelle stehen lassen, damit das Ganze fest wird. Danach mußt du prüfen ob es fest geworden ist,schneide es vorsichtig an.

Danach schneidest du circa 2 cm große Quadrate aus der fest gewordenen Masse. Schöpfe dann den so genannten Bruch im folgenden Schritt in eine Schüssel, die du vorher mit einem Käsetuch auslegst. Wenn der Bruch im Käsetuch leicht geschwenkt wird, trennt sich die Molke vom Kase und es bildet sich eine Kugel. Nun kann der Bruch in eine mit einem Käsetuch ausgelegte Käseform gegeben werden. Drücke dann diesen fest in die Form und gibst je nach Wunsch bestimmte Gewürze und Kräuter hinzu. einfach unter mischen.Beachtest du hierbei ausschließlich, dass zum Schluss wieder die Käsemasse oben ist und du mußt Sie sehr steril arbeiten. Die Kräuter müssen gut geputzt sein, denn sonst kann der Käse später nicht richtig reifen.


Nach dem Füllen der Käseform, schlägst du eine Ecke des darin enthaltenen Käsetuchs über den Käse und setzt den Deckel darauf. Nimm den Käse alle 10-30 Minuten heraus und wende ihn. Den Käse bei Raumtemperatur etwa 7-14 Stunden abtropfen lassen, aus dem Käsetuch nehmen und trocken salzen. Den Käse anschließend wieder in die Käseform legen, das Käsetuch vorher heraus nehmen. Laß ihn dort circa 60 Minuten abtropfen und wende ihn zwischendurch 1x. Falls noch zu viel Salz auf dem Käse ist, tupfe es einfach ab. Die Salzschicht macht den Käse haltbar. Der abgetropfte Käse wird dann in das noch feuchte Käsetuch gewickelt und in den Kühlschrank gestellt, wo er 2-5 Tage reift. Achtung: nicht luftdicht verschließen, da der Käse Luft braucht! Falls das Tuch in der Zeit austrocknet, tauchst du es in ein Salzbad und wickelst den Käse einfach wieder darin ein. Nach dem Reifen ist es möglich den Käse noch in grobem Pfeffer oder Kräutern zu wälzen.

Ich wünsche Euch gutes gelingen!!!!

Samstag, 15. Januar 2011

Lachsrolle:


Zutaten:

125 g Spinat ( grobgehackt gefroren)

4 Eier

50g geriebender Käse, Salz, Peffer

200g Frischkäse ( je nach Geschmack ich nehme Meerrettich -Buko)

200g geräucherter Lachs

3 Eßl. Zitronesaft

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Eier in eine Schüssel geben mit dem Mixer schön schaumig schlagen, den Spinat & Käse, Peffer, Salz dazu geben und unterheben. Diese Masse ( ist sehr flüssig also nicht wundern, muß so sein ) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ausbreiten so das ein Rechteck entsteht und ca. 10 min bei 200°C (vorgeheizt) backen. Es geht wirklich ruckzuck und die Masse ist fertig.

Den fertigen "Boden" abkühlen lassen, dann die Unterseite nach oben drehen und anschließend mit dem Frischkäse bestreichen den Lachs auflegen mit Zitronensaft beträufeln, nun zu einer Rolle schön straff zusammen sollen.

Zum Schluß schön fest in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Tag kühl stellen, am nächsten Tag servieren in Scheiben schneiden, Baguette dazu reichen und geniessen!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Hallo ihr treuen Leser!!!

Dies sollte eigendlich mal einen blog für meine Tochter Mandy geben.
Aber das Interesse habe ich bei ihr leider nicht wecken können. Schade eigendlich, denn ich habe sehr viel Spass Produkte  zu testen.
Ja und deshalb habe ich diesen blog  nicht mehr weitergeführt.


 Mein richtiger Produkttesterblog heißt:

                          *Willkommen auf meinem Produkttesterblog*

testen, bewerten und darüber schreiben!

und hier kommt ihr zu meinem blog, Produkttests, Gewinnspiele und neue Aktionen!

http://maggy50.blogspot.com/

Heute gehts los!!!!




*Es werden 200 Tester gesucht für die neue Milka lila Pause

 hier  könnt ihr euch noch bewerben!

Und wenn ihr lust habt, dann klickt doch für mich ein


http://www.milka.de/lila-pause/maggy50-456/



So ihr Lieben, jetzt freue ich  mich  Euch auf meinem blog zu begrüssen,

Bis bald

maggy50